Was dich erwartet
Das Einzeltraining ist der wichtigste und effektivste Baustein meines Trainingsprogramms, denn nur mit ausreichend Zeit können wir wirklich sinnvoll und individuell zusammen arbeiten und so innerhalb kürzester Zeit enorme Verbesserungen im Verhalten deines Hundes erzielen.
Das erste große Einzeltraining findet in der Regel bei mir vor Ort, ab Pennigsehl bei Nienburg, statt. Wir starten gleich am Auto und gehen dann nach einem kurzen Vorgespräch bereits so gesittet wie möglich hinein und machen es uns mit einem Kaffee auf meiner wettergeschützten Terrasse gemütlich. Während wir alles in Ruhe besprechen, lernt der Hund schonmal in fremder Umgebung zur Ruhe zu kommen, damit es später möglichst gut vorbereitet an die ersten Praxiseinheiten gehen kann.
Das Gespräch und das anschließende Praxistraining dauert in der Regel zwischen zwei und drei Stunden (Intensivtag natürlich länger), in denen wir alle theoretischen Fragen klären und das weitere Vorgehen genau besprechen. Selbstverständlich gehen wir alle theoretischen und praktischen Situationen nach Möglichkeit durch, damit du auch nach dem Termin genau weißt, wie du diese ab jetzt am besten managst. Du bekommst sozusagen eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, denn ab jetzt geht es natürlich zu Hause weiter.
Selbstverständlich achten wir jederzeit auf den Stresslevel des Hundes (und des Menschen) um niemanden zu überfordern.
Einige wirklich komplizierte Fälle erfordern eine genauere Analyse. Bei massiven Aggressionsproblemen oder tiefer liegenden Problemen auf sozialer Ebene zum Beispiel kann ein „Bootcamp“ Aufenthalt für deinen Hund sinnvoll sein. Dann kommt dein Hund mehrere Tage zu einer meiner Hunderbar-Trainerinnen nach Hause und bekommt tägliches Intensivtraining mit fremden Hunden und verschiedenen Alltagssituationen. Er lebt in dieser Zeit selbstverständlich im Haus mit vollem Familienanschluss. Abschließend gibt es eine ausführliche Übergabe mit weiterer Anleitung, damit du am Training erfolgreich anknüpfen kannst.
Wie geht es weiter?
Bereits beim ersten Termin bekommst du nicht nur sehr viel Hintergrundwissen, um das Verhalten deines Hundes zu verstehen, sondern auch praktische Anleitungen, damit du genau weißt, was und wann du tun musst, und vor allem: Warum.
In vielen Fällen ist dann kein zweiter Termin mehr nötig, ansonsten sehen wir uns so oft du möchtest wieder um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen und das Training anzupassen. Es gibt kein Schema F, nach dem wir bei Einzelterminen arbeiten. Es wird jedes Mal ganz individuell an deine Bedürfnisse angepasst, damit du schnellstmöglich Erfolge siehst. Die ersten signifikanten Verbesserungen im Verhalten stellen sich bereits in kürzester Zeit nach dem Training ein und werden im Laufe der Zeit noch verfeinert und gefestigt.
Wie ist die Erfolgsquote?
Leider vermitteln einige Fernsehsendungen den Eindruck, dass man einen Trainer nur zu rufen braucht, und nach 2 Tagen ist das Problem ohne viel Zutun des Besitzers erledigt. Doch der beste Trainer nützt nichts, wenn das Frauchen oder Herrchen nicht dahintersteht.
Was mir am Herzen liegt, ist das Verhältnis zwischen Mensch und Hund zu verbessern und den Menschen für seinen Hund zu sensibilisieren – nur so kann man eine dauerhafte Änderung erreichen, die anhält, auch wenn das eigentliche Training schon längst zuende ist. Denn uns geht es um ein entspanntes und natürliches Miteinander, das auf Vertrauen, aber auch gegenseitigem Respekt basiert, und Respekt erarbeitet man sich weder mit Gewalt noch mit Leckerchen 😉